Behandlungsspektrum/Indikationen für die Aufnahme einer Psychotherapie

• Depressionen, Bipolare Störungen, Burnout Syndrom, emotionale Störungen in Folge übermäßiger Stressbelastung, starke Stimmungsschwankungen und emotionale Instabilität oder Gefühle von innerer Leere,
  • Essstörungen wie z.B. Magersucht, Bulimie, Essanfälle (Bing-Eating) und Adipositas
  • Angststörungen wie z.B. Panikattacken, soziale Ängste, Selbstwertprobleme, Prüfungsängste, Angst an einer schweren Krankheit zu leiden oder Phobien, z.B. vor Menschenansammlungen oder leeren Plätzen,
  • Anpassungsstörungen: Anhaltende Beschwerden nach einschneidenden Lebensereignissen oder schweren Belastungen (Krankheit, Trennung, Geburt eines Kindes, Umzug oder Tod eines nahen Angehörigen),
  • Posttraumatische Belastungsstörungen: Emotionale Probleme nach traumatisierenden Erfahrungen, Trauma, z.B. durch das Miterleben eines Unfalls, körperliche Gewalterfahrungen, sexueller Missbrauch,
  • Psychosomatische Erkrankungen: psychische Beschwerden in Zusammenhang mit körperlichen Erkrankungen oder körperliche Beschwerden bei unklarer oder fehlender körperlicher Ursache, z.B. wiederkehrende Kopfschmerzen, Reizdarmsyndrom, Schwindel oder Schluckbeschwerden, Morbus Chron, Cholitis Ulcerosa, körperliche (chronische) Schmerzen,
  • Zwangsstörungen wie z.B. Wasch- und Kontrollzwänge, Zwangsgedanken,
  • Zwischenmenschliche Probleme wie z.B. Ehe- oder Beziehungsprobleme, Probleme am Arbeitsplatz oder starke soziale Unsicherheit,
  • Persönlichkeitsstörungen wie z.B. Emotional instabile Persönlichkeitsstörungen

Sollte ihre Problematik in dieser Auswahl nicht auftauchen, sprechen Sie mich bitte persönlich an. Wir klären dann, inwieweit eine Psychotherapie bei mir stattfinden kann.