In meiner Praxis arbeite ich nach der tiefenpsychologisch fundierten Psychotherapie. Dabei handelt es sich um ein wissenschaftlich und kassenrechtlich anerkanntes Psychotherapieverfahren, welches zu den verstehenden Verfahren zählt. Es findet eine nähere Betrachtung und Bearbeitung des aktuellen Auslösers Ihrer Krankheitsbeschwerden statt. Krankheitssymptome werden als Folge von aktualisierten inneren Konflikten verstanden, die aus früheren Lebensphasen bzw. Beziehungserfahrungen resultieren können. Die zugrundeliegenden unbewussten Motive sollen in einer vertrauensvollen Atmosphäre erkannt und erarbeitet werden und damit die Chance auf eine innere Auseinandersetzung ermöglichen.

In der wertschätzenden Beziehung zwischen Patient/Patientin und Therapeutin werden wir gemeinsam zunächst ihren Schwierigkeiten und Problemen einen Platz geben, den sie oft im Alltag nicht bekommen. Danach versuchen wir diese Schwierigkeiten zu verstehen und mögliche Ursachen dafür zu erkennen.

Psychische Erkrankungen haben viel mit den Beziehungsmustern, die Menschen erlebt haben zu tun. Diese prägen den Umgang mit sich und mit anderen. Muster können eingefahren sein und zu unbewussten Wiederholungen und Konflikten führen. In der Psychotherapie ist es ein wesentliches Ziel, zugrundeliegende Beziehungs- und Verhaltensmuster näher zu verstehen, um sie dann gegebenenfalls ändern zu können oder einen neuen Umgang damit zu finden.

Eine aus einer Psychotherapie resultierende Erfahrung wird es sein, dass sich die Beziehungen innerhalb der Familie und im sozialen Umfeld verbessern und stabilisieren können. Ebenso wird u. a. in einer Psychotherapie das Selbstwertgefühl und die Selbstentwicklung gefördert und gefestigt.